Willkommen bei der Hobbyzucht der Hesselberger Meeris
 Willkommen bei der Hobbyzucht                                                                                                                                                                           der Hesselberger Meeris                                                                                                                                                                              

             Bei wem Kaufe ich                         mein  Meerschweinchen

Egal wo und bei wem ihr euer Tier kauf.Schaut euch den Halter,das Zuhause und das Tier genau an.

Die meisten kennen Meerschweinchen aus der ZOOHANDLUNG und kaufen sie auch tort.Leider so erging es mir bei vielen Zoohandlungen,wissen die Verkäufer oft nix über das Tier.Alter,Herkunft,Haltung usw. sind oft nicht bekannt.Viele Verkäufer kennen sich mit Meerschweinchen überhaupt nicht aus.Die Tiere werden zwecks schnellen  Verkauf ( die "Kundschaft " will ja nur Babys und oftmals nur Weibchen )oft zu bald von der Mutter oder der Gruppe getrennt.Sie erlernen kein Sozialverhalten.Sie müssen sich in der Zoohandlung unter nicht wirklich artgerechten Bedingungen ständig mit Artgenossen die Rangordnung neu ausfechten.Weil die Tiere beliebig mal hier und mal dort hin und her "sortiert" werden.                                                ES GIBT NATÜRLICH AUCH ZOOHANDLUNGEN WO ES GANZ ANDERS IST!

AUS DEM TIERHEIM.Natürlich will man den Meerschweinchen ein gutes Zuhause geben.Meerschweinchen sind hoch zoziale,aber auch sensible Tiere.Die Meerschweinchen aus dem Tierheim haben oftmals schlimme Erfahrungen gemacht und sind verhaltensgestört.Optimal wäre es wenn man gleich eine intakte Gruppe von 2- 3 Tieren oder auch mehr bekommen kann.Das ist für das Tier,die Tiere das Beste und man weis das sich die Tiere untereinander verstehen.

Meerschweinchenzüchter gibt es viele und gute.Wenn man seine Tiere beim ZÜCHTER kaufen will ist es natürlich auch wichtig den Züchter näher kennen zu lernen.Sei es durch Gespräche am Telefon oder durch  persönlichlichen Kontakt. Egal ob Rasse -  Hobby -  oder Liebhaber.           Wie redet er über seine Tiere.Spricht er geringschätzig von seinen Tieren. Dann hat er wenig Interesse  an ihnen.Er hat warscheinlich auch wenig Wissen über die Tiere.Oder kennt er sie bei Namen.Hat Alter,Geburt,Wurfzahl,Stammbaum,Krankheiten usw. dokumentiert.Frägt er nach wie und wo seine Tiere in Zukunft leben werden.Steht das Wohl der Tiere bei ihm an erster Stelle.

ZÜCHTER befassen sich intensiv mit den Meerschweinchen.Haltung,Ernährung,Krankheiten,ZUCHT usw. Das ist Vorraussetzung für eine "gesunde" Zucht.